What's coming soon: different reviews, nail arts, my everyday make-up routine - order may vary!

März 10, 2012

My weight-loss - progress and HOW-TO


(German after English! So my German readers scroll down please ♥)

Hey girls :D
This is my 100th blogpost! ♥ So I decided to write something about my weight. It's something personal but still kind of beauty-related, right?

So I started my 'diet' (I wouldn't call it like that, but okay) on the 2nd January 2012 - three months ago. And until now I lost ~7kg. I feel kind of proud :D And before you say 'Hey, you don't need to lose weight, you look skinny'. - I'M NOT! Only because I have the luck to have a slightly slim face doesn't mean that my whole body is slim. You want some details? Here you have.

On January I started my weight-loss with ~70kg. My height: 1,62m. Yes, you see. I'm not skinny (but of course I'm not fat). Next fact: I'm half-African so I have a...I would say 'slightly bigger' booty than maybe European or Asian girls. (but that's not bad, men like that, hahaha :P Okay, joke)

So, 2 years ago I already did a diet. I lost 8kg's in 1 month and this is NOT something that I'm proud about. (plus I gained all the weight again) And you know why? Because I looked sick. I was pale (it looks scary to be pale when you're half-African) and my skin was ugly... only because I lost this weight too fast. So now I want to make it more slowlier. It took me 3 months to lose this 7 kg's but I look healthier than I looked two years ago.

Now my weight is between 63kg and 64kg. And I want to weigh maybe 56kg to 58kg in summer. That's okay, right? Still 3 months until summer (; And it's not too less for my height. I don't want too be too skinny, I only wanna feel better ♥

So now on how I do my 'diet' (how some people call it althought I don't like this word):

- on week days I try to be under 1000 kcal + healthy food like salads, fruits, chicken, yoghurt, wholemeal and so on
- one cup of tea every day (Oolong tea is very nice! But every other tea is nice as well)
- I try to go on my crosstrainer 4 to 5 days a week for at least 30 minutes (that are ~300 kcal!)
- proteine! They are important for the muscles and that they won't be flabby (yoghurt!! milk!)
- weekends are my favourite days (; On 2 days I eat what I like! And I eat tons of it! This avoids my craving of delicious food and sweets on week days (:
- discipline! Sometimes it's hard but when you wanna achieve an aim then you can do it!

So, that's it! Nothing special, right?
What do you think? Did you try to lose weight as well? How did you do it? I'm always curious how others do it.

♥ ♥ ♥

Hey Mädels! :D
Das ist mein 100. Blogpost! ♥ Deshalb habe ich mich entschlossen, etwas über mein Gewicht zu schreiben. Es ist etwas persönliches aber trotzdem noch beauty-related, nicht wahr?

Also, ich habe meine 'Diät' (ich würde es so nicht nennen, aber okay) am 2. Januar 2012 - vor drei Monaten. Und bis jetzt habe ich ~7kg verloren. Ich bin ein bisschen Stolz. :D Und bevor ihr sagt 'Hey, du musst nicht abnehmen, du siehst schlank aus'. - BIN ICH NICHT! Nur weil ich das Glück habe, ein recht schlankes Gesicht zu haben, heißt das nicht, dass mein ganzer Körper schlank ist. Ihr wollt mehr Details? Hier sind sie.

Im Januar hab' ich meine Gewichtsabnahme mit ~70kg begonnen. Meine Größe: 1,62m. Japp, das ist es. Ich bin nicht schlank (aber natürlich bin ich auch nicht dick). Nächster Fakt: Ich bin halb-Afrikanerin, das heißt, ich habe einen...ich würde sagen 'leicht größeren' Hintern als vielleicht Europäerinnen oder Asiatinnen. (aber das ist nicht schlecht, Männer mögen das, hahaha :P Okay, Witz)

Vor 2 Jahren habe ich bereits eine 'Diät' gemacht. Ich habe 8kg in 1 Monat verloren and das ist NICHTS vorauf ich Stolz bin. (plus ich habe alles wieder zugenommen) Und wisst ihr wieso? Weil ich krank aussah. Ich war blass (es sieht gruslig aus, blass zu sein, wenn man Halb-Afrikanerin ist) und meine Haut war hässlich... nur weil ich zu schnell zu viel abgenommen habe. Deshalb will ich es jetzt langsamer angehen. Es hat 3 Monate gedauert, diese 7kg zu verlieren, aber ich sehe gesünder aus als vor 2 Jahren.

Jetzt ist mein Gewicht zwischen 63kg und 64kg. Und ich möchte bis zum Sommer auf 56kg bis 58kg kommen. Das ist okay, nicht wahr? Noch 3 Monate bis zum Sommer. (; Und es ist nicht zu wenig für mein Gewicht. Ich möchte nicht zu dünn sein, ich möchte mich nur wohler fühlen. ♥

Jetzt dazu, wie ich meine 'Diät' (wie manche Leute es nennen, obwohl ich es nicht so bezeichnen würde) mache:

- in der Woche versuche ich unter 1000 kcal zu bleiben + gesunde Dinge wie Salat, Obst, Hühnchen, Joghurt, Vollkorn usw. zu essen
- eine Tasse Tee jeden Tag (Oolong Tee ist gut! Aber jeder andere Tee geht auch)
- ich versuche, 4-5 Mal in der Woche auf meinen Crosstrainer für mind. 30 Minuten zu gehen (das sind ~300 kcal!)
- Eiweiß! Ist wichtig für die Muskeln, damit sie nicht schlaff werden (Joghurt!! Milch!)
- Wochenenden sind meine liebsten Tage (; An 2 Tagen esse ich alles, was ich will! Und ich esse Tonnen davon! Dadurch vermeide ich meinen Heißhunger auf leckeres, ungesundes Essen oder Süßigkeiten in der Woche (:
- Disziplin! Manchmal ist es hart, aber wenn man ein Ziel erreichen will, kann man es schaffen!

So, das ist es. Nichts besonderes, oder?
Was denkt ihr? Habt ihr schonmal versucht, abzunehmen? Wie habt ihr es gemacht? Ich bin immer neugierig, wie andere das machen.


Kommentare:

  1. oh this post inspires me !! I've been struggling with my weight my whole life. I was bulimic too :/ but now eventho I'm fat, I'm feeling okay with myself. But of course,loosing some weight will be better ;D
    I'll try your suggestions, hope it works on me too ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It's nice that I motivated you. (: Wow, you were bulimic? This doesn't sound nice. But as long as you feel good, you don't have to lose weight! But if you wanna try then you can. Thanks for your comment :D

      Löschen
  2. Oh mein Gott *-*

    7kg in 3 Monaten .. Respekt!! :) ich will schon seit letztem Jahr abnehmen aber mir fehlt voll die Motivation und ich bin so ungeduldig :( hab stattdessen zu genommen XD aber ich nehm mir ab diesem Monat wirklich wirklich vor abzunehmen! weil meine engsten Freundinnen mir gesagt haben, dass ich langsam wirklich etwas zu lege haha

    bei mir ist das genau anders rum. ich nehm immer gleich im Gesicht zu XD
    und ich hab auch einen etwas dickeren arsch (wenn ich das so sagen darf :D) obwohl ich Asiatin bin xD aber meine Schwester auch.. ich glaub das liegt bisschen in der Familie :P

    und dein Ernährungs/Fitnessplan ist richtig richtig diszipliniert :O !

    Ich glaub ich könnte das nicht. also fünf Tage in der Woche unter 1000kcal bleiben >.<
    oder 4-5 Sport zu machen :O
    ich bin diesen Monat 2x joggen gegangen, und darauf bin ich schon voll stolz xD

    aber naja du gibst mir grad echt die Motivation :) danke für den Post.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh~ vielen, vielen Dank! (: Das ist echt lieb von dir. Eigentlich ist es gar nicht so schnell, eine Freundin von mir hat das doppelte (so um die 13kg) im selben Zeitraum abgenommen, aber ich will es wie gesagt nicht zu schnell machen. Beim letzten Mal habe ich das gleiche in einem Monat abgenommen und zack alles wieder drauf plus einige Kilos mehr und das ist natürlich nicht mein Ziel!

      Ich nehme auch im Gesicht zu, ganz klar, aber es ist im Vergleich noch recht schlank, sodass die Leute mir nicht glauben, dass ich abnehmen 'muss' (Ich muss natürlich nicht, ich will)...
      Kurven sind gut!! Ich hoffe, dass wenn du abnimmst, dass du niemals deinen Hintern verlierst, denn Kurven sind viel schöner als so knochig und mager zu sein. Meiner wird nie weggehen, das sind in dem Fall auch einfach meine Gene. xD Aber mir macht das nix, ich stehe dazu und ändern kann ich es sowieso nicht (;

      Naja, sooo diszipliniert ist es gar nicht. Und weißt du, Crosstrainer ist sooooo gechillt. Du hampelst da 'ne halbe Stunde drauf rum, guckst dabei Fernsehen oder hörst Musik (ich habe extra eine 'let's run'-Playlist, haha :D) und zack, sind die schon um und 300kcal sind weg. Je mehr Sport ich mache, desto mehr darf ich auch essen. Und ich liiiiebe essen einfach :D Und da ich es so liebe, erlaube ich es mir auch, am Samstag und Sonntag das zu essen, was ich will ♥ Manchmal gehe ich auch essen oder hole mir Fast Food.

      Joggen könnte ich gar nicht, dafür habe ich keine Ausdauer. ich bin auch eigtl. voll der Sportmuffel, aber Crosstrainer geht so einfach, da er ja quasi für dich 'schwingt' usw. (:

      Wenn ich wieder etwas abgenommen habe, schreibe ich nochmal einen Post. Mal sehen, ob sich bis dahin etwas an meiner Disziplin geändert hat (;

      Löschen
  3. Orr Help me! Ich will auch abnehmen, schaffs aber einfach nicht aufgrund Mangel an Disziplin T____T Vllt soll ich mir mal deinen Plan ausdrucken und versuchen mich dran zu halten =D ~ Orr -7kg ist mein Ziel und es klappt einfach nicht aaarrh!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, den inneren Schweinehund zu besiegen, ist erstmal das größte Problem. Aber wenn du es wirklich, wirklich willst, dann schaffst du es auch, das weiß ich (:
      So ein krasser Plan ist das eigentlich gar nicht! Der Vorteil daran ist halt das Wochenende. So fiebert man diesem zwar noch mehr entgegen, aber dafür kann man dann halt essen, was man möchte, solange man unter der Woche versucht, nicht über die kcal-Anzahl zu kommen, die man sich vorgenommen hat. In meinem Fall sind es jetzt erst mal 1000 kcal, aber das wird sich auch langsam hochsteigern, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe (:
      Wenn du irgendwie Hilfe oder Motivation brauchst, schreib mir einfach hier oder bei Twitter

      Löschen
    2. Motivation brauch ich immer! XDDD Muah seit Monaten und bzw nem Jahr versuche ich schon die restlichen 7-8kg abzunehmen und es wird einfach nichts niente nada draus -_-;

      Löschen
    3. Hmmm~ weißt du, so ging es mir auch oft. ): Es klingt extrem doof, aber ich glaube, es muss erstmal 'klick' machen. Ich weiß, dass du nicht dick bist, aber wenn du wirklich Gewicht verlieren möchtest, dann nur für dich!! Und: Geh's einfach langsam an. Überleg dir, woran es bisher gescheitert ist und versuche dann, das zu ändern. Bei mir ist es vorher an Faulheit (ich mag Sport nicht so) und an schlechtem Essverhalten gescheitert. Ich habe nachts um 1 noch irgendetwas fettiges, warmes gegessen. Und mit den Kohlenhydraten ist es bei mir extrem schwer. Ich liebe einfach Reis, Nudeln und Brot. Aber solange man es tagsüber isst, ist es für mich okay. Es bringt nix, wenn man von jetzt auf gleich alles aus seinem Speiseplan streicht und das für immer. Dann mache ich es lieber am Wochenende und esse dann da, worauf ich voll Lust habe =3 So habe ich in der Woche keinen Heißhunger und habe dadurch Erfolge :D
      Hast du vorher schon etwas abgenommen?

      Löschen
    4. Momentan wieg ich 58kg bei 1,60m ^^ ~ dick bin ich dacher nicht, aber wirke in Klamotten schon bissl kräftig >_>; daher würd ich schon gerne n ganzes Stück noch abnehmen ^^

      Wog ne zeitlang mal 72kg, hab daher also schon gute 14kg runter ;) Habe damals als Kellnerin gejobbt und verlor dadurch meine Pfunde. Danach kam ne Essenumstellung während meines Auslandsaufenthaltes in China, sodass ich sogar auf schöne 55kg kam. Wieder back in China halt ich die Waage konstant zwischen 57-58kg. *sob* Größter Horror für mich, wenn ich wieder über 60kg wiegen würde. Mein Zielgericht peile ich so auf 50-53kg an, damit ich immer noch manchmal bissel mehr mampfen kann hahahaha

      Löschen
    5. Dein Ziel finde ich woll okay. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Aber wenn ich so manchmal deine Outfitbilder gesehen habe, da fühle ich mich jetzt echt wieder fett dagegen. xD Aber jeder empfindet seinen Körper anders. Ich bin ja auch nur 1.62m und möchte auf 56kg kommen. 54kg wären noch geiler. Aber mein 1. Ziel sind 58kg bis zum Sommer, einfach damit ich mich wohl fühle (: Auch wenn ich meinen Körper dann noch nicht 'perfekt' finde. Mein Freund unterstützt mich auch ganz gut. Er sagt mir immer, dass man schon extrem sieht, dass ich abgenommen habe. Meine Mutter auch und die ist wirklich immer ehrlich und knallhart, haha :D
      Wow, 14 kg finde ich hammer *__* Dass du so viel abgenommen hast, ist echt super! Aber 57kg sind doch auch nicht so viel mehr als 55kg. (: Du wirst das schon schaffen. Und 50-53kg sind ein realistisches Ziel. Bis zum Sommer kannst du locker 5kg abnehmen. Sind jetzt noch ein paar Monate, bis es wärmer wird. Und bis zum Strandbesuch hast du die bestimmt abgenommen, wenn du ein bisschen Disziplin hast (; (Mir fällt es auch manchmal schwer, aber dann weiß ich wieder, wofür ich es mache und dann geht es!)
      Also wenn ich bei 60kg bin, kaufe ich mir erstmal eine neue Jeans *__* hehehe~ Ich peile aber auch meistens 2 oder 3kg mehr abnehmen an, weil ich die nämlich danach bestimmt erstmal wieder zunehmen werde, wenn ich etwas mehr als bei der Diät esse (; hahaha

      Löschen
  4. What an inspiration! Thanks for sharing this post. I admire your willpower.

    Even though I'm at 50 kg and 1.52 m, I try my best to stay healthy and fit. My problem is that I don't have curves haha. I tried to gain weight once, but my stomach hurts every time I try to eat a lot at one time. Now, I try to work out and eat healthy, like eat as many vegetables as possible and snack on fruits rather than on sweets.

    We're all beautiful in our own ways. And I think the best way for any of us to feel better about ourselves is to be as healthy as possible!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Eva (: Thank you so much! I appreciate this honest comment.
      Wow, so it seems that you are the complete opposite of me - except that we both want to stay healthy although you tried to gain weight and I'm struggling to lose it, haha :D
      It's not good that your stomach hurts when you eat much at one time. Maybe you should try to eat less but more over the day. You eat very healthy, that's nice!!
      I'm trying to be as healthy as possible and until now, my motivation never was away these 3 months I lost my kg's (:
      Thank you! :*

      Löschen
  5. finde ich sehr gut dass du es geschafft hast! so viele kilos, respekt :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Aber ich bin ja noch nicht fertig (:

      Löschen
  6. I love your diet routine! I would like to try it out! I seriously need to lose weight. I am very much overweight so I really have to lose a lot to be healthy.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. If you really want to lose weight, then do it slowly! Because as you may have read, I first did it too fast 2 years ago and looked sick. Better a little bit more slowly (: How much do you want to lose?

      Löschen
    2. Around 10-15 Kg would be nice. I know it's kind of big but I am fat. Haha. I've been struggling with my weight since I'm a child. But I never had the discipline to lose all the weight. But I think I have to start now and take everything seriously. :)

      Löschen
    3. You can make small goals and when you reach the goal you can reward yourself with some presents for yourself. (: Maybe like 'When I lost 5kg I will get a new expensive dress' or something like this ♥
      My first goal are 62kg or maybe 60kg and then I will buy a new jeans for me. (: Something like this. This will help, believe me. You don't have to cut off all the delicious things, you only have to reduce them at first (:

      Löschen
    4. I will certainly do that ! Thank you very much, Natalie, for all the suggestion! They are very helpful! :D

      Löschen
    5. I'm happy that I could help you a little bit! Keep me updated ♥

      Löschen
    6. it is! And today is a birthday celebration so I guess I can eat a cupcake! I will update you about my progress! ♥

      I saw your works too and you are very talented too! I'm glad to see someone who blogs about beauty and create art at the same time as well! :D

      Löschen
    7. Owww~ njom njom! I never ever ate a cupcake!! Can you believe that? It's not that popular here in Germany but you can buy 3 different (and unbelievably small) at McCafé. I wanna try them out.

      Wow, thank you so much! I tried to get to university with a few of my pictures (15 I think, maybe 17) but they didn't take me. I get my portfolio soon and then I will upload these pictures here on my blog. :D The ones that are here on the blog aren't that good.
      I couldn't live without art.

      Löschen
  7. Ich werde langsam auch versuchen, mich etwas gesünder zu ernähren. Viel Salat und Fleisch natur. Das bringt schon etwas. Leider bin ich sowas von faul, sodass ich mich nicht zum Sport aufraffen kann. Evtl werde ich mich mal auf Opas Heimtrainer setzen und ne Runde strampeln. Dem Po und den Beinen kann es ja nicht schaden :D

    Den Beautyblender habe ich bei Shades of Pink bestellt. Kostet 15€. Finde das ganz ok :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Salat und Hühnchen ist sehr gut! Dadurch wird man satt und es enthält wichtige Inhaltsstoffe, die der Körper ja auch braucht. Ich bin auch ziemlich faul, aber weil ich mein Ziel erreichen möchte, ziehe ich das so gut wie möglich durch. (:

      15 Euro...hmm...naja, wenn ich mal Geld übrig habe, werde ich ihn mir wie gesagt eventuell mal holen. :D

      Löschen
  8. Congrats! That's amazing. I've been trying for a while, but I can't seem to stick to a plan. I will try to do a juice cleanse soon so that I can be on track to eat better. I've tried weight watchers it worked but when I stopped I gained all the weight back and I don't have money to do it again, maybe one day!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, I never did a juice cleanse but I hope this will work for you! (: Why don't you try weight watchers again but this time alone and for free? You can ask other people to give you their recipes, the point system and so on (and this is in the internet as well)! So you can do it for yourself or maybe with the help of people in various bulletin boards :D I know a few girls who are doing that and they see no difference between the 'real' weight watchers (with the meetings and so on) and the ww that they're doing now (:
      Be motivated ♥

      Löschen
  9. Hey, Glückwunsch zu -7kg,ich weiß wie gut sich das anfühlt ;) Ich hab 30 kg abgenommen,kannst ja mal vorbeischauen,hab ein vorher nacher Bild auf dem Blog (Post-Changes).
    xoxo
    Sabrina

    melodylouise.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine 30kg kann man ja wirklich nicht mit meinen wenig erscheinenden 7kg vergleichen. Das ist wirklich super! 30kg sind echt der Hammer! Herzlichen Glückwunsch (:

      Löschen
  10. Ich finde eine vernünftige Diät auch immer besser, als in wenigen Wochen viel abzunehmen, das meiste hat man dann nämlich wieder drauf. Und von Almased oder so halte ich nix, das klappt eigentlich nie wirklich ;)
    Ich hatte letztes Jahr auch Diät gemacht und auch meistens abends einen Salat gegessen, hauptsächlich eben gesunde Sachen und unter 1000 kcal, hat auch ganz gut geklappt. Und ich hab alle zwei Tage Sport (Crosstrainer oder Stepper) gemacht :) Hab dann auch viel an Gewicht verloren. Am Wochenende dann einmal richtig essen, sodass ich keine Heißhungerattacken unter der Woche bekomme ;) Und zwischendurch hab ich trotzdem Süßes genascht, nur eben nicht mehr gaaanz so viel wie vorher und Zartbitterschoki statt Vollmichschoki :)
    Wünsch dir noch viel Erfolg und Durchhaltevermögen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so mache ich es auch! (: Gute Tipps für Neulinge, das liest bestimmt jemand, der es sehr hilfreich finden kann! :D

      Löschen
  11. congrats on keeping track of your diet! good luck hun!

    AntwortenLöschen
  12. Noch viel Glück weiterhin ! :)
    Ich habe mich vor einem Jahr auch in etwa so ernährt und ich fühle mich jetzt rundum wohl.

    splendid2012.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist super!! Und freut mich total für dich ♥

      Löschen
  13. glückwunsch :)



    Zurzeit veranstalte ich ein Giveaway, vielleicht möchtest du ja mitmachen? würde mich freuen:) http://yoooungandfree.blogspot.com/2012/08/gute-laune-zum-mitnehmen.html

    AntwortenLöschen
  14. I love that you have this section in your post. I'm actually on my journey to losing weight! Good luck to reaching your goal beautiful :)

    AntwortenLöschen
  15. I love that you have this section in your post. I'm actually on my journey to losing weight! Good luck to reaching your goal beautiful :)

    AntwortenLöschen

Thank you for all your comments! I'm appreciative for every single comment! :D If you want me to visit your blog, please leave your blog link! ♥

Danke für alle eure Kommentare! Ich bin für jeden einzelnen dankbar und lese immer alle! :D Wenn ich euren Blog besuchen soll, dann hinterlasst mir unbedingt eure Blogadresse! ♥